SPD-Landesvorsitzender Kurt Beck besuchte Altenkirchen

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Pressemitteilung

Der SPD-Kreisverband hatte zum Bürgerempfang mit Kurt Beck (2. von links) eingeladen.

Zum Bürgerempfang mit dem SPD-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Kurt Beck, hatte der SPD-Kreisverband in die Altenkirchener Stadthalle eingeladen. Matthias Krell, Kreisvorsitzender, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die Europa-Kandidaten Jutta Steinruck und Norbert Neuser, und gab für die Kommunalwahl die Devise vor, neue Mehrheiten im Kreis zu schaffen.

Kurt Beck kritisierte in seiner Rede mit Blick auf die Finanz- und Wirtschaftskrise das Verhalten vieler Banken und Großkonzerne. Gute Manager seien solche, die es schaffen, einen Betrieb über Generationen hinweg erfolgreich zu leiten. Beck ging auch auf die Diskussion um Mindestlöhne ein. „Es gibt eine Grundübereinkunft in der Gesellschaft: wer anständige Arbeit macht, soll davon auch leben können“, so Beck, der dafür den Applaus der zahlreich erschienen Gäste erhielt genauso wie für seine klare Absage an Studiengebühren in Rheinland-Pfalz.
Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur finanziellen Entlastung junger Familien werde schrittweise bis zum Sommer 2010 der Kindergarten beitragsfrei sein, versprach Beck.

Der SPD-Landesvorsitzende betonte die finanziellen Zuwendungen in Höhe von knapp 315 Millionen Euro, die in den letzten zehn Jahren in den Kreis Altenkirchen geflossen sind – das laufende Jahr noch nicht mitgerechnet. „Damit nimmt der Kreis einen Spitzenplatz in der Landesförderung ein“, erklärte Beck, der auch auf die erheblichen Mittel aus dem Konjunkturpaket hinwies. Es sei richtig gewesen, damit insbesondere Maßnahmen in den Bereichen Energie und Bildung zu unterstützen.

Ein besonderes Augenmerk legte Beck auf das ehrenamtliche Engagement. Dieses mache die Vielfalt und den immateriellen Reichtum unserer Gesellschaft aus und müsse deshalb entsprechende Anerkennung erfahren, gerade auch die politischen Tätigkeiten in den Parteigliederungen und Fraktionen.
Für ihre jahrzehntelangen Verdienste in den Ortsvereinen wurden von Kurt Beck persönlich ausgezeichnet: Otto Hachenberg (Wallmenroth), Heinz Jahns (Wissen), Theo Klein (Niederfischbach), Kurt Tielmann und Walter Ecker (beide Daaden).