„Erfolgsgeschichte der SPD weiterschreiben“ - Kreis-SPD feierte 150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland

Veröffentlicht am 24.05.2013 in Veranstaltungen

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler und SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen führten durch den Festakt „150 Jahre SPD“.

Der 23. Mai 1863 gilt als „Geburtsstunde“ der Sozialdemokratie in Deutschland. An diesem Tag gründete Ferdinand Lassalle in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, aus dem später die SPD hervorging. Mit einem Festakt im Kulturhaus in Hamm/Sieg feierte der SPD-Kreisverband das 150-jährige Parteijubiläum. Der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die ehemaligen Landtagsabgeordneten Hans Helzer und Eda Jahns. Aber auch einige Bürgermeister sowie der Landrat des Kreises Altenkirchen gehörten zu den Gratulanten.

Die SPD setze sich seit 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Neben vielen Erfolgen habe man auch dunkle Stunden hinnehmen müssen, so Hundhausen in seiner Begrüßung. Er erinnerte an die ergreifende und mutige Rede Otto Wels’ im Jahr 1933, als im Reichstag das Ermächtigungsgesetz verabschiedet wurde. Nur die 94 Abgeordneten der SPD hatten seinerzeit dagegen gestimmt. „Wir haben die bürgerliche Demokratie verteidigt haben. Darauf können wir stolz sein“, erklärte Hundhausen unter dem Beifall der Anwesenden.

Die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler begab sich in ihrer Festrede auf eine „Zeitreise“ durch 150 Jahre sozialdemokratische Geschichte. Sie spannte dabei den Bogen vom Anfang der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert über die Ära Willy Brandts bis zum Bundesparteitag in Augsburg im April dieses Jahres. Stets sei es den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten darum gegangen, das Leben für jeden einfacher und besser zu gestalten, mit besonderem Augenmerk auf den Arbeiterstand. Bei allen erzielten Erfolgen gebe es auch heute noch zahlreiche Baustellen. Sie nannte beispielhaft die mangelnde Durchlässigkeit im Bildungssystem, die Zwei-Klassen-Medizin und steigende Lebenshaltungskosten. So fordere die SPD in ihrem Regierungsprogramm für die Bundestagswahl im September unter anderem die Beseitigung von Ungerechtigkeiten auf dem Arbeitsmarkt nach dem Motto „Gute Arbeit – gerechte Löhne“. Sabine Bätzing-Lichtenthäler rief am Schluss dazu auf, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen: „Mutige Frauen und Männer haben in diesen 150 Jahren Geschichte geschrieben. Lasst uns die Geschichte weiterschreiben!“

Für musikalische Unterhaltung zwischen den Redebeiträgen sorgten Jörg Brück (Etzbach) und Michael Weller (Kirchen) mit Arbeiterliedern. Zum Festprogramm gehörten auch Ausschnitte aus dem aktuellen Jubiläumsfilm der SPD „Wenn du was verändern willst…“.