Christopher Becher als neuen Kreisbeigeordneten vorgeschlagen

Veröffentlicht am 23.01.2008 in Fraktion

Christopher Becher, Betzdorf

Pressemitteilung der Kreistagsfraktion

Mit einem „Neuen“ geht die SPD-Kreistagsfraktion in die Arbeit der letzten anderthalb Jahre bis zur nächsten Kreistagswahl. Bei einer ganztägigen Klausurtagung der Fraktion in Wissen war die Nominierung des neuen Kreisbeigeordneten Christopher Becher als Nachfolger von Dietmar Schumacher ein Schwerpunktthema.

Dietmar Schumacher aus Wissen hatte Ende 2007 sein Amt als für das Dezernat „Soziales“ verantwortlicher Kreisbeigeordneter aus familiären und beruflichen Gründen niedergelegt.
Bei den Gedanken um die Besetzung der Nachfolge wurde der Fraktion wiederum bewusst, dass das Aufgabengebiet eines ehrenamtlichen Beigeordneten im Bereich „Soziales“ – immerhin finanzmäßig gesehen der „dickste Brocken“ im Kreisetat - sehr umfangreich ist und in ehrenamtlicher Position nur äußerst schwer wahrzunehmen ist. Die SPD unterstrich, dieses Dezernat sei besser von einem hauptamtlichen Beigeordneten zu führen. Allerdings bestehe hierüber derzeit noch kein Konsens mit den anderen Fraktionen im Kreistag, insbesondere nicht mit der CDU, führte Vorsitzender Heijo Höfer aus.
Deshalb suchte die SPD in ihren eigenen Reihen auch weniger nach einer “politischen“ Lösung, sondern nach Personen, die auf Grund ihrer fachlichen Ausbildung das Aufgabengebiet auch beruflich abdecken können.
Die Wahl fiel dabei auf den 33jährigen Betzdorfer Christopher Becher, der im Hauptberuf als Studienberater bei der Bundesagentur für Arbeit in Siegen tätig ist und mit vielen Fragestellungen im Bereich, Soziales sowie Jugend und Familie vertraut ist.
Becher hat neben seinem Studium als Diplom-Pädagoge und Diplom-Sozialpädagoge auch das Fachhochschulstudium als Verwaltungswirt erfolgreich gemeistert, verfügt damit nach Fraktionsmeinung über eine sehr breit gefächerte Ausbildung, die ihm die Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und den politischen Gremien erleichtern wird. Seine Nominierung durch die Kreistagsfraktion erfolgte daher auch einstimmig. Der neue Beigeordnete soll nach Meinung der SPD-Kreistagsfraktion in der Trägerversammlung zwischen dem Landkreis Altenkirchen und der Bundesagentur für Arbeit Neuwied (ARGE) nicht aktiv werden, um ihm einen Interessenskonflikt zu ersparen. Für den Vorsitz dieser Trägergesellschaft wird die SPD-Kreistagsfraktion in Kürze noch einen anderen Personalvorschlag unterbreiten.
Politisch ist Becher als stellvertretender Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Betzdorf tätig.
Dem bisherigen Beigeordneten Dietmar Schumacher, der von allen Fraktionen im Kreistag sowie von der Verwaltung hoch geschätzt wurde, sprach die Fraktion Dank für das überaus umfangreiche Engagement und die Erfolg versprechenden Initiativen aus, die in seiner Amtszeit in Gang gekommen sind.

Zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament findet bei uns hier in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahl statt. Wir als SPD haben nicht nur in den vergangenen fünf Jahren als die treibende kommunalpolitische Kraft im Kreis gezeigt, wie man den Begriff „zukunftsorientierte Kommunalpolitik“ mit Leben füllt - wir haben auch für die nächsten fünf Jahre einen Plan und noch viel vor. Hierzu haben wir eine Liste mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und bitten Sie auch hier am 09. Juni um Ihre Stimme.

Wenn Sie für Zusammenhalt und gegen Egoismus sind, wenn Sie für eine lebenswerte Zukunft im Kreis Altenkirchen sind, wenn Sie die treibende und kreative Kraft im Altenkirchener Kreistag unterstützen wollen, dann bleibt nur, am 09. Juni alle Stimmen der SPD und ihren Kandidatinnen und Kandidaten zu geben!