Brief der Generalsekretärin des SPD-Landesverbandes RLP zum Start der Programmdiskussion für 2011

Aktuell


Heike Raab

Liebe Genossin, lieber Genosse,
liebe Freundin und lieber Freund der
rheinland-pfälzischen SPD,

am vergangenen Samstag haben wir als erste Partei in Rheinland-Pfalz eine wichtige Weiche in Richtung Landtagswahlkampf gestellt: Kurt Beck hat die Programmdiskussion für 2011 gestartet. Er hat zwölf Leitideen als Grundlage dafür vorgestellt. Über 300 Parteimitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung zur Programmdiskussion 365 Tage vor der Wahl teil. Per Livestream konnte die Veranstaltung auch im Internet verfolgt werden: Rund 600 Menschen nutzten dieses Angebot.

Im Gegensatz zu anderen wollen wir unser Programm nicht hinter verschlossen Türen schreiben, sondern ausdrücklich alle Menschen in diesen Prozess mit einbeziehen.
Die zwölf Leitideen findest Du hier. Sie stellen noch kein Programm dar, sie sollen als Angebot verstanden werden, um den Diskurs zu erleichtern.

Uns ist es wichtig, alle Parteigliederungen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Entstehungsprozess unseres Regierungsprogramms mit einzubeziehen. Deshalb lade ich Dich herzlich ein, Dich daran zu beteiligen. Seit diesem Wochenende haben wir im Internet die Website www.programm-fuer-rlp.de freigeschaltet. Hier stellen wir die von Kurt Beck vorgestellten Ideen öffentlich zur Diskussion. Jeder einzelne Punkt kann kommentiert, kritisiert und ergänzt werden. Wie groß das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Teilhabe und an der Gestaltung unserer Zukunft ist, zeigen bereits über 800 Zugriffe und zahlreiche Kommentare auf dieser Seite. Ich hoffe auch auf Deinen Beitrag!

Bei Fragen rund um den Themenkomplex „Programm“ steht Dir Susanne Wagner unter 06131-27061-30 oder susanne.wagner@spd.de in der Landesgeschäftsstelle zur Verfügung. Nutze die Wahlkreiskonferenzen vor Ort zur Diskussion. Wenn Du Veranstaltungen zu diesem Thema organisieren möchtest und Referentinnen oder Referenten brauchst, sind die Mitglieder der Programmkommission gerne bereit, Dich zu besuchen.
Ich freue mich über eine große Beteiligung und wünsche Dir ein frohes und hoffentlich sonniges Osterfest.

Heike Raab, MdL
Generalsekretärin

 
 

Online Counter

Besucher:520786
Heute:20
Online:1