SPD-Ortsvereine in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wollen fusionieren

„Es wächst zusammen, was auf kommunaler Ebene zusammen gehört.“ Mit dieser an Willy Brandt erinnernden sprachlichen Anleihe beschreiben die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine Betzdorf und Gebhardshain, Jan Hellinghausen und Sebastian Birk, die Entscheidung zum Zusammenschluss der beiden Parteigliederungen. Im Januar 2020 soll durch die Wahl eines neuen Vorstandes und der Verabschiedung einer Satzung der neue „SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain“ aus der Taufe gehoben werden. „Der Kreisvorstand hat dazu bereits grünes Licht gegeben“, erklärt der Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen.

06.12.2019 / Ortsverein

Statement zum DRK-Gutachten über den Krankenhausstandort Altenkirchen-Hachenburg

Es wird von Hachenburger Seite aus immer wieder vehement behauptet, das vom DRK in Auftrag gegebene Gutachten des BAB-Instituts komme nur zu einem Ergebnis: „Der optimale Standort für das zusammenzuführende Krankenhaus ist vor den Toren Hachenburgs“.

Die SPD-Ortsvereine Altenkirchen-Weyerbusch, Flammersfeld und Horhausen haben mal einen Blick in das Gutachten geworfen und überraschende Aussagen gefunden: Die Standorte Bahnhof Ingelbach und Bahnhof Hattert an der B414 haben bessere Noten bekommen als Hachenburg bei den Kriterien ÖPNV, Mitarbeiterattraktivität, bessere Erreichbarkeit mit dem Auto und dem Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern. Die dortigen in Frage kommenden Flächen gehören überwiegend den Kommunen und nicht privaten Eigentümern.

15.11.2019 / Gesundheit

SPD-Fraktion stellt Anträge an den Kreistag

Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion

Die Kreisgremien stehen, der Kreisvorstand ist komplett. Jetzt kann aus Sicht der SPD-Fraktion die inhaltliche Arbeit losgehen. In einer Mitteilung an die Presse teilen die Sozialdemokraten mit, dass sie für die Dezembersitzung des Kreistages diese drei Anträge behandelt wissen wollen :

29.10.2019 / Fraktion

Kreis-SPD kritisiert „Ablenkungsmanöver“ der CDU-Abgeordneten beim Krankenhausneubau – „Parteipolitik und Wahlkampf"

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen kritisiert die öffentlichen Äußerungen der CDU-Abgeordneten Erwin Rüddel und Michael Wäschenbach zum neuen Krankenhausstandort Altenkirchen-Hachenburg. So hatte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion, Erwin Rüddel, jüngst unterstellt, dass mit der Standortdebatte von der Frage der Finanzierung des Projektes abgelenkt werden solle.

15.10.2019 / Pressemitteilung

„Ärztliche Versorgung im AK-Land wird sichergestellt“ - Kreis-SPD will Diskussion um Krankenhäuser versachlichen

„In der Diskussion um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum - also auch für unseren Landkreis Altenkirchen - versuchen aktuell politische Akteure mit falschen Informationen die Sorgen und Ängste der Bürger mit Blick auf die Versorgungslage zu wecken. Dies möchte der SPD-Kreisvorstand zum Anlass nehmen, die Diskussion zu versachlichen und auf die Fakten hinzuweisen.

16.09.2019 / Gesundheit

Online Counter