Regenerative Energien und ihre Nutzung im Blick - SPD-Kreistagsfraktion informierte sich bei Firma Solar Conze in Roth

Veröffentlicht am 28.04.2013 in Fraktion

Einblicke gab es für die Kreistagsfraktion bei der Firma Conze in Roth auch in einen „Eisspeicher“.

Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion

Bei einem Besuch der Firma „Solar Conze“ in Roth informierte sich die Kreistagsfraktion über die verschiedensten Möglichkeiten der Produktion und Nutzung regenerativer Energien. Junior-Firmenchef Florian Conze stellte den Fraktionsmitgliedern das Unternehmen, das mit 62 Mitarbeitenden und derzeit 14 Auszubildenden zumeist überregional agiert, vor. Für die nachhaltige Qualität der Auftragserledigung sei man darauf angewiesen, die erforderlichen Fachleute selbst auszubilden, unterstrich Conze.

Spannende Einblicke gab es für uns SPD-Kommunalpolitikern in ein Unternehmen, das weniger im Privatkundengeschäft, als vielmehr bundesweit aktiv ist, mit verschiedenen Kooperationspartnern arbeitet und u.a. spezialisiert ist auf elektrische Installation im Krankenhaus- oder Altenheimbereich. „Wir sind „breit aufgestellt“, erfuhr die Fraktion bei einem Rundgang durch Ausstellungshalle, wo anschaulich die neuesten technischen Entwicklungen der Umwandlung von Sonnenenergie in Strom, Wärme, aber auch Kälte sichtbar sind.
Inhalte des Austauschs waren u.a., wie das Unternehmen auf die Bedürfnisse des Marktes und der sich ständig veränderten gesetzlichen Vorgaben aus Berlin im Solarsektor reagiert.
Seit acht Jahren – so die Informationen – ist der heimische Betrieb auf dem Solarsektor aktiv, 2011 gab es den Einzug in das neue großzügige Gebäude in Roth.
Im und an diesem Gebäude werden verschiedenste regenerative Energieformen eingesetzt und demonstriert. Insbesondere in der ansprechenden Ausstellungshalle, die gerade eine „Energiemesse“ vorbereitet wird, erfuhr die SPD-Fraktion viel Neues aus einer sich stetig weiter entwickelnden Branche. Einblicke gab es auch in die freundlichen Büroräume und den Empfangsbereich, den Besprechungs- und Fortbildungsraum sowie eine kleine Cafeteria.