LBM plant Vielzahl an Straßenbauprojekten im Kreis Altenkirchen – SPD: Region vom Land nicht vergessen

Veröffentlicht am 04.03.2013 in Pressemitteilung

Mit der Straßeninfrastruktur beschäftigte sich die Kreis-SPD auf ihrer Vorstandssitzung in Betzdorf.

Den Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität in Diez, Ulrich Neuroth sowie seinen Vertreter Lutz Nink begrüßten die Sozialdemokraten aus dem Kreis Altenkirchen auf ihrer jüngsten Vorstandssitzung im Hotel Bürgergesellschaft in Betzdorf. Neuroth und Nink war der Einladung des SPD-Kreisvorstandes gefolgt, um über die aktuellen Planungsstände zu den Infrastrukturmaßnahmen beim Bundes- und Landesstraßenbau im AK-Land zu berichten.

Besonders im Fokus steht derzeit der Ausbau der B8 und B414 als schnelle West-Ost-Achse und Zubringer zu den Autobahnen 3 und 45 in NRW und Hessen. Der heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Wehner verwies auf den Koalitionsvertrag von Rot-Grün in Rheinland-Pfalz. Dort sei der zügige und bedarfsgerechte Ausbau der beiden Bundesstraßen festgeschrieben. Wehner begrüßte in diesem Zusammenhang die Ankündigung des SPD-Landtagsfraktionssprechers Hendrik Hering, dass das Land eine Projektgruppe einrichten werde. Diese solle aus zwölf Fachleuten des LBM in Diez bestehen und sich gezielt um den möglichst raschen Ausbau der Hauptverkehrsachsen kümmern, so Wehner.
Ulrich Neuroth erklärte dazu, dass man bei der B414 innerhalb der kommenden drei Jahre schrittweise mit den Planfeststellungsverfahren für die Errichtung von dritten Fahrspuren auf den Abschnitten zwischen Hachenburg-Schneidmühle und Nister, Altenkirchen und Sörth, Kirburg und Bad Marienberg sowie Hof und Salzburger Stock beginnen werde. Für die B8 stehe voraussichtlich ab Ende des Jahres der Beginn des Planfeststellungsverfahrens für die dritte Fahrspur einschließlich einer Teilverlegung bei Hasselbach an. Solche Ausbaumaßnahmen müssten nicht für den neuen Bundesverkehrswegeplan gemeldet werden, so dass der LBM hier die weiteren Planungen in „Eigenregie“ voranbringen könne, so Neuroth und Nink. Anders sehe das bei dem Bau von Ortsumgehungen aus. Das Land beabsichtigt, die Ortsumgehungen Hasselbach, Kircheib, Weyerbusch, Helmenzen (alle B8), Mudersbach (B62) und Willroth (B256) für den neuen Bundesverkehrswegeplan anzumelden. Hinzu kämen im Westerwaldkreis die Ortsumgehungen Rennerod, Waldmühlen (beide B54) und Kirburg (B414).
Damit das Ausbauvorhaben auch die gewünschte Wirkung erziele, müsse zwingend auch die Ortsumgehung Uckerath im Zuge der B8 auf NRW-Gebiet (Stadt Hennef) kommen, forderten die Genossinnen und Genossen.

Neuroth und Nink nahmen auch zur Ortsumgehung Mudersbach Stellung. In der Vorplanung seien die verschiedenen Varianten hinsichtlich ihrer Verkehrsentlastung, Umweltverträglichkeit und der Baukosten eingehend geprüft worden. Dabei habe sich die ortsnahe Umfahrung (Variante 3 bzw. 3a) als deutlich effektivste herausgestellt. Gemäß Ratsbeschluss in Mudersbach solle darüber hinaus auch die Planung für die nördliche Umfahrung (Variante 2) weiter verfolgt werden. Wichtig sei, dass die Maßnahme weiterhin im vordringlichen Bedarf des neuen Bundesverkehrswegeplans verbleibe. Neuroth stellte klar: „Bei der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans wird noch einmal das Kosten-Nutzen-Verhältnis überprüft. Es ist fraglich, ob der Bund bei Varianten mitspielen würde, die deutlich teurer wären und eine geringere Entlastung zur Folge hätten.“

Neben den bereits genannten Projekten laufen zurzeit im Bereich Bundesstraßen- und Landesstraßenbau folgende Maßnahmen oder sind bis 2014 vorgesehen:
• B8: Oberbauverstärkung Borod – Wahlrod – Höchstenbach (WW) (in 2013)
• B62: Ersatz der Fußgängerbrücke am Südknoten Kirchen (laufend)
• B62: Ersatz der Siegbrücke in Wissen (laufend)
• B62: Instandsetzung der Siegbrücke in Betzdorf beim ehem. AkA-City (2013/2014)
• B62: Büdenholz – Mudersbach (laufend)
• B62: Wallmenroth bis K106 (in 2013)
• B62: Rad- und Gehweg Niederhövels – Niedergüdeln, 1. Bauabschnitt (in 2013)
• B256: Hamm – Roth (fertig 2012)
• B256: Randbalken bei Oberlahr (in 2013)
• B256: Bruchermühle – Güllesheim, 3. Fahrstreifen (2013/2014)

• L279: Katzwinkel – Friesenhagen zw. K78 und K92 (in 2013)
• L280: in Alsdorf (in 2014)
• L280: Schutzbach – Niederdreisbach (in 2014)
• L280: Einmündung K 112 bei Niederdreisbach (laufend)
• L280: Deckenerneuerung Anschluss Hahnhof (in 2014)
• L284: Hellerbachbrücke bei Herdorf (in 2014)
• L268: Niedermörsbach (WW) – Kreisgrenze, 2. und 3. BA (laufend)
• L288: Talbrücke bei Elkenroth (laufend)

Weitere Projekte sind in Planung mit dem Ziel, diese in das Landesbauprogramm 2014/2015 aufzunehmen. Das betrifft im Kreis Altenkirchen:

• L 278: Ausbau Wissen – Landesgrenze, 3. Bauabschnitt
• L 288: Hellerkreisel in Betzdorf
• L 284/L 285: Knotenpunktumbau in Herdorf (Steinaus Eck)

Der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen bedankte sich abschließend bei den Gästen aus Diez für die anschauliche Darstellung der Straßeninfrastruktur in der Region. „Die Vielzahl an Straßenbauprojekten im Kreis Altenkirchen und an unseren Kreisgrenzen beweist eindrücklich, dass wir hier vom Land nicht vergessen werden“, so Hundhausen.

Zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament findet bei uns hier in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahl statt. Wir als SPD haben nicht nur in den vergangenen fünf Jahren als die treibende kommunalpolitische Kraft im Kreis gezeigt, wie man den Begriff „zukunftsorientierte Kommunalpolitik“ mit Leben füllt - wir haben auch für die nächsten fünf Jahre einen Plan und noch viel vor. Hierzu haben wir eine Liste mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und bitten Sie auch hier am 09. Juni um Ihre Stimme.

Wenn Sie für Zusammenhalt und gegen Egoismus sind, wenn Sie für eine lebenswerte Zukunft im Kreis Altenkirchen sind, wenn Sie die treibende und kreative Kraft im Altenkirchener Kreistag unterstützen wollen, dann bleibt nur, am 09. Juni alle Stimmen der SPD und ihren Kandidatinnen und Kandidaten zu geben!