Neue Kreistagsfraktion gut vorbereitet für die neue Arbeitsphase

Veröffentlicht am 25.06.2014 in Fraktion

Klaus Schneider, Bernd Brato, Rolf Dornhoff, Sabine Bätzing-Lichtenth., Andreas Hundhausen, Thorsten Wehner, Heijo Höfer

Pressemitteilung der SPD-Kreistagsfraktion

Personelle Entscheidungen bildeten den Schwerpunkt der Sitzung der SPD Kreistagsfraktion in Wissen. Vor der konstituierenden Kreistagssitzung galt es, die entsprechenden Vorarbeiten zu leisten. Nachdem bereits in einer vorgelagerten Sitzung der Fraktionsvorstand einstimmig gewählt worden war (Vorsitzender Bernd Becker und seine Stellvertreter Sabine Bätzing/MdB, Thorsten Wehner/MdL und Bernd Brato sowie Rolf Dornhoff/Geschäftsführung und Petra Stroh/Pressearbeit), ging es diesmal um die Wahl der Sprecher der verschiedenen Aufgabenbereiche und den Vorschlag für das Amt eines ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten. Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Fraktionssprecherin leitete souverän durch eine „organisationsträchtige“ Sitzung.

Die Themen Jugend/Jugendschutz/Präventationskette stehen für die SPD-Fraktion weit oben auf der Agenda künftiger Kreistagsarbeit. Entsprechend wichtig ist es ihr, gerade in diesen Arbeitsbereichen ihren Sachverstand einzubringen. Von daher gab es ein klares Votum für einen versierten Verwaltungsmann, Klaus Schneider aus Oberölfen, den sie für das Amt eines  zweiten ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten mit dem Geschäftsbereich „Jugend“ dem Kreistag zur Abstimmung vorschlägt. Schneider (61), seit Jusotagen in der SPD und seit Jahrzehnten mit Führungsaufgaben in der  Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen betraut und dort über Parteigrenzen anerkannt, ist nach dem Votum der Fraktion der geeignete Mann, um dieses anspruchsvolle Amt zu übernehmen.

Mit Klaus Schneider soll – nach der Wahl am kommenden Montag – ein neues „SPD-Gesicht“ in den Kreisvorstand der Altenkirchener Kreisverwaltung einziehen. Schneider folgt auf die bisherige Kreisbeigeordnete Dr. Heike Johannes (Kirchen), die bislang die Geschäftsbereiche „Kulturelle Einrichtungen, außerschulische Bildung und Familienbüro“ leitete und aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht wieder kandidierte. Ein Dankeschön für die vielfältig geleistete Arbeit gab es für die SPD-Politikerin  schon vorab in der Fraktionssitzung; bei einem gesonderten Treffen soll die Beigeordnete, ebenso wie die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder, aber noch einmal entsprechend verabschiedet werden.

Fünf „Sprecher“ bestimmten die nunmehr 15 Mitglieder der neuen SPD-Kreistagsfraktion für ihre künftige Arbeit:  für den Bereich „Mobilität und Verkehrsinfrastruktur“ soll dies Bernd Brato/Bürgermeister Betzdorf sein, als finanzpolitischer Sprecher wurde Heijo Höfer/Bürgermeister Altenkirchen gewählt, bildungspolitischer Sprecher ist Thorsten Wehner, MdL.  „Jugend und Soziales“ vertritt Fraktionsmitglied und SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen, Fraktionsvorsitzender Bernd Becker übernimmt die Sprecher-Funktion in den Arbeitsbereichen „Abfallwirtschaft, Klima- und Naturschutz“. PES.

 

 

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz


Mitmachen und Mitglied werden!

Wahlaufruf 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 09. Juni findet nicht nur die Kommunalwahl in ganz Rheinland-Pfalz statt, sondern auch die Wahl zum Europäischen Parlament. Die Tatsache, dass wieder ein Krieg in Europa wütet, zeigt, wie bedeutend dieses gewaltige Friedensprojekt der Europäischen Union für alle Menschen in Europa, in Deutschland, in Rheinland-Pfalz und auch im Kreis Altenkirchen ist. Unser Appell lautet deshalb: gehen Sie am 09. Juni zur Wahl und verleihen Sie Ihrer Stimme Gewicht. Wählen Sie europäisch, wählen Sie demokratisch!

Zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament findet bei uns hier in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahl statt. Wir als SPD haben nicht nur in den vergangenen fünf Jahren als die treibende kommunalpolitische Kraft im Kreis gezeigt, wie man den Begriff „zukunftsorientierte Kommunalpolitik“ mit Leben füllt - wir haben auch für die nächsten fünf Jahre einen Plan und noch viel vor. Hierzu haben wir eine Liste mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und bitten Sie auch hier am 09. Juni um Ihre Stimme.

Wenn Sie für Zusammenhalt und gegen Egoismus sind, wenn Sie für eine lebenswerte Zukunft im Kreis Altenkirchen sind, wenn Sie die treibende und kreative Kraft im Altenkirchener Kreistag unterstützen wollen, dann bleibt nur, am 09. Juni alle Stimmen der SPD und ihren Kandidatinnen und Kandidaten zu geben!

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL und Jan Hellinghausen
Kreisvorsitzende