Kreis-Jusos für die Zukunft mit neuem Vorstand gut aufgestellt – SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen zu Gast

Veröffentlicht am 13.06.2016 in Pressemitteilung

Der neue Juso-Kreisvorstand um den Vorsitzenden Philip Schimkat (4. von links) wurde auf der Kreiskonferenz gewählt.

Pressemitteilung des Juso-Kreisverbandes Altenkirchen

Auf der diesjährigen Juso-Kreiskonferenz in Wissen wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Dieser besteht zukünftig aus einer Doppelspitze, gebildet durch den neuen Vorsitzenden Philip Schimkat aus Hamm/Sieg und den neu gewählten Geschäftsführer Jan Hellinghausen aus Scheuerfeld. Komplettiert wird der Vorstand durch die Stellvertreter Lena Maag, Maximilian Schmidt sowie Jacqueline Löhr und Francesca Löhr.

Ebenfalls standen die turnusmäßigen Wahlen von Delegierten für die Konferenzen auf Landes- bzw. Regionalverbandsebene an.

Der Vorstand dankte den bisherigen Juso-Vorsitzenden Maximilian Schmidt  und Jacqueline Löhr für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Dazu zählte beispielsweise die Organisation des Konzerts „Rock gegen Rechts“ im vergangenen November. Beide standen in dieser Funktion leider nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. „Wir hatten eine gute Zeit als Sprecher-Team, aber sind uns sicher, dass der neue Vorstand engagiert und motiviert unsere Arbeit übernehmen wird. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben“, so die ehemaligen Vorsitzenden stellvertretend für den gesamten Vorstand.

Die neuen Vorstandsmitglieder Philip Schimkat und Jan Hellinghausen im Anschluss der Wahl: „Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die zukünftige politische Arbeit im Vorstand, zusammen mit unserem grandiosen Team.“

Die Kreis-Jusos freuten sich, dass sie Andreas Hundhausen, SPD-Kreisvorsitzender und Stadtbürgermeister von Kirchen (Sieg), sowie weitere Gäste des Juso-Regionalverbandes Rheinland aus Koblenz begrüßen konnten. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung wurde die Zeit genutzt und über Themen des vergangenen Jahres diskutiert. Hierbei gab Andreas Hundhausen einen Einblick in die Kreispolitik, insbesondere zur Flüchtlingssituation. Das Themenspektrum war darüber hinaus breit gefächert. So kamen beispielsweise der EU-Türkei-Deal und auch der Frontex-Einsatz an den EU-Außengrenzen zur Sprache. „Ein guter Ausgangspunkt für zukünftige Stammtische, an denen diese Themen einmal ausführlicher beleuchtet werden können“, freuten sich die Anwesenden.

Der neue und alte Vorstand der Jusos Kreis Altenkirchen bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen des Abends für ihr Kommen.