Sozialdemokraten aus dem Kreis besuchten Erzquell Brauerei

Veröffentlicht am 03.04.2009 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten aus dem Kreis Altenkirchen informierten sich in der Erzquell-Brauerei über die Produktionsabläufe.

Die Erzquell-Brauerei in Niederschelderhütte war Ziel eines Besuchs der Kreis-SPD. Der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Matthias Krell erinnerte daran, dass das Unternehmen das einzige seiner Art im Kreis Altenkirchen sei.
Vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise stand die Aufstellung der Brauerei im Wettbewerb mit anderen Brauereien der Regionen Westerwald und Siegerland im Mittelpunkt des Interesses der Sozialdemokraten.

Von der Qualität der Produktion am Standort Niederschelderhütte konnten sich die Gäste, darunter Kreistagsfraktionssprecher Heijo Höfer, die örtliche Bürgermeisterkandidatin Brigitte Utsch sowie Michael Weller, Bürgermeisterkandidat für die Stadt Kirchen, im anschließenden Rundgang durch den Betrieb überzeugen.
Die im Jahr 1900 gegründete Brauerei befindet sich heute in der vierten Generation im Familienbesitz. Das Wasser, welches man aus einem eigenen Stollen vom Giebelwald beziehe, werde ausschließlich für Brauzwecke genutzt, erklärte Hermann Mielecke von der Erzquell-Brauerei zu Beginn des Rundgangs. Eine Besonderheit, gerade für die heimische Region, sei die Tatsache, dass das Wasser praktisch kein Eisen erhalte.

Vom Sudhaus über den Lagerkeller bis zur vollautomatischen Flaschenabfüllanlage erhielten die Besucher einen umfassenden Überblick über den Prozess des Bierbrauens und hatten am Ende auch Gelegenheit, sich von der Qualität des heimischen Produktes zu überzeugen.