SPD-Kreiskonferenz in Malberg gab Empfehlung über Reihung der Landtagskandidaten auf der Landesliste ab

Veröffentlicht am 22.09.2010 in Veranstaltungen

Leiteten die Kreiskonferenz in Malberg: (von links) Bernd Brato, Horst Klein, Angelika Buske und Bernd Becker

Zu einer außerordentlichen Kreiskonferenz kamen jetzt die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes und die Delegierten der 18 SPD-Ortsvereine zusammen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende, MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler, konnte 107 stimmberechtigte Genossinnen und Genossen im Bürgerhaus in Malberg begrüßen.

Auf Antrag von acht Ortsvereinen aus dem Kreis Altenkirchen galt es, eine Beschlussempfehlung über die Reihenfolge der Landtagswahlkreise 1 und 2 auf der SPD-Landesliste zur Landtagswahl 2011 abzugeben. Horst Klein, stellvertretender Kreisvorsitzender, bescheinigte in seiner Einführung den beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner eine gute Arbeit in den zurückliegenden Jahren geleistet zu haben.
Dr. Matthias Krell, MdLThorsten Wehner, MdL
Die in geheimer Wahl getroffene Entscheidung fiel denkbar knapp zugunsten von Thorsten Wehner aus: der Kandidat für den Wahlkreis 2 erhielt 53 Stimmen, 52 entfielen auf Dr. Matthias Krell. Es gab eine Enthaltung und eine ungültige Stimme.

Bernd Becker, auch stellv. Kreisvorsitzender, rief am Ende der Veranstaltung die Sozialdemokraten im Kreis dazu auf, beide Kandidaten tatkräftig im anstehenden Wahlkampf zu unterstützen, damit der Kreis Altenkirchen auch zukünftig mit zwei SPD-Abgeordneten im Mainzer Landtag vertreten ist. Gemeinsames Ziel müsse es sein, dass die SPD, wie bei der letzten Landtagswahl 2006, wieder stärkste politische Kraft im Landkreis wird.

Delegierte Malberg

 

 

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz


Mitmachen und Mitglied werden!

Wahlaufruf 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 09. Juni findet nicht nur die Kommunalwahl in ganz Rheinland-Pfalz statt, sondern auch die Wahl zum Europäischen Parlament. Die Tatsache, dass wieder ein Krieg in Europa wütet, zeigt, wie bedeutend dieses gewaltigen Friedensprojektes der Europäischen Union für alle Menschen in Europa, in Deutschland, in Rheinland-Pfalz und auch im Kreis Altenkirchen ist. Unser Appell lautet deshalb: gehen Sie am 09. Juni zur Wahl und verleihen Sie Ihrer Stimme Gewicht. Wählen Sie europäisch, wählen Sie demokratisch!

Zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament findet bei uns hier in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahl statt. Wir als SPD haben nicht nur in den vergangenen fünf Jahren als die treibende kommunalpolitische Kraft im Kreis gezeigt, wie man den Begriff „zukunftsorientierte Kommunalpolitik“ mit Leben füllt - wir haben auch für die nächsten fünf Jahre einen Plan und noch viel vor. Hierzu haben wir eine Liste mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und bitten Sie auch hier am 09. Juni um Ihre Stimme.

Wenn Sie für Zusammenhalt und gegen Egoismus sind, wenn Sie für eine lebenswerte Zukunft im Kreis Altenkirchen sind, wenn Sie die treibende und kreative Kraft im Altenkirchener Kreistag unterstützen wollen, dann bleibt nur, am 09. Juni alle Stimmen der SPD und ihren Kandidatinnen und Kandidaten zu geben!

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL und Jan Hellinghausen
Kreisvorsitzende