DGB-Landesvorsitzender Dietmar Muscheid war Gastredner beim Herbstempfang

Veröffentlicht am 08.12.2009 in Veranstaltungen

Dietmar Muscheid kritisierte in seiner Rede die Politik der neuen Berliner Koalition.

Ein zufriedenes Fazit zogen die Sozialdemokraten aus dem Kreis Altenkirchen über den Verlauf des diesjährigen Herbstempfanges im Biersdorfer Bürgersaal. Die Veranstaltung habe sich mittlerweile zu einer festen Größe im jährlichen Terminkalender der SPD entwickelt, freute sich der Kreisvorsitzende Dr. Matthias Krell.
Erneut war es gelungen, mit dem DGB-Landesvorsitzenden Dietmar Muscheid einen prominenten Gastredner für den Empfang gewinnen zu können.

Dietmar Muscheid erntete bei den zahlreich erschienenen Gästen viel Beifall für seine massive Kritik am Koalitionsvertrag der neuen schwarz-gelben Bundesregierung. Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz bezeichnete er als "Volksverdummungsbeschleunigungsgesetz“. Er warnte eindringlich vor weiterem Privatisierungswahn und reiner Marktwirtschaft. „Der Markt braucht Regeln und die müssen von der Politik gesetzt werden“, forderte Muscheid. Statt Steuersenkungen sprach er sich für eine gerechtere Steuerpolitik aus. Als „unchristlich und asozial“ bezeichnete der DGB-Landeschef die negative Haltung von Schwarz-Gelb zur Frage der Mindestlöhne.
Muscheid ging im weiteren Verlauf seiner Rede auch auf die Themen Gesundheit, Energie und Rechtsextremismus ein, fand aber auch kritische Worte zu den politischen Entscheidungen in der zurückliegenden Großen Koalition und der Ära Schröder. „Dafür hat die SPD bei der Bundestagswahl den Preis gezahlt“, meinte Muscheid mit Blick auf Hartz IV und die Rente mit 67.

am 09. Juni findet nicht nur die Kommunalwahl in ganz Rheinland-Pfalz statt, sondern auch die Wahl zum Europäischen Parlament. Die Tatsache, dass wieder ein Krieg in Europa wütet, zeigt, wie bedeutend dieses gewaltigen Friedensprojektes der Europäischen Union für alle Menschen in Europa, in Deutschland, in Rheinland-Pfalz und auch im Kreis Altenkirchen ist. Unser Appell lautet deshalb: gehen Sie am 09. Juni zur Wahl und verleihen Sie Ihrer Stimme Gewicht. Wählen Sie europäisch, wählen Sie demokratisch!

Zeitgleich mit der Wahl zum Europäischen Parlament findet bei uns hier in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahl statt. Wir als SPD haben nicht nur in den vergangenen fünf Jahren als die treibende kommunalpolitische Kraft im Kreis gezeigt, wie man den Begriff „zukunftsorientierte Kommunalpolitik“ mit Leben füllt - wir haben auch für die nächsten fünf Jahre einen Plan und noch viel vor. Hierzu haben wir eine Liste mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und bitten Sie auch hier am 09. Juni um Ihre Stimme.

Wenn Sie für Zusammenhalt und gegen Egoismus sind, wenn Sie für eine lebenswerte Zukunft im Kreis Altenkirchen sind, wenn Sie die treibende und kreative Kraft im Altenkirchener Kreistag unterstützen wollen, dann bleibt nur, am 09. Juni alle Stimmen der SPD und ihren Kandidatinnen und Kandidaten zu geben!